Vergangene Bibliothekstage

Mehr Fotos und Berichte von den Schulbibliothekstagen finden Sie auf www.agsbb.de.

Der 6. Schulbibliothekstag 2016

DSC_2017Am Samstag, den 4. Juni trafen sich über 100 schulbibliotheksinteressierte Menschen, um den 6. Berlin-Brandenburger Schulbibliothekstag zu gestalten.

Ein großes Dankeschön geht an den Landkreis Barnim. Auch wenn der Workshop von Dr. Weißbach leider abgesagt werden musste, waren wir mit dem Dezernenten für Öffentliche Ordnung, Bildung und Finanzen des Landkreises Barnim, Matthias Tacke, im Gespräch. Er besichtigte sehr interessiert unser Treiben auf dem „Markt der Möglichkeiten“ und mischte sich unter die Teilnehmer. So hatte die zufällige Begegnung mit der Vorsitzenden der AGSBB e.V. das Positive, dass man ganz unbekümmert vor der Eröffnung sich den Möglichkeiten, den Erfolgen und den Sorgen der Schulbibliotheken nähern konnte.

Um 10 Uhr wurde der „besondere Tag“ mit dem Chor der klasse 4B „Die Karlibande“ eröffnet.

Schulleiterin Frau Ziegenhagen begrüßte die Teilnehmer und ehrte die „Organisatorin der Karl-Sellheim-Schule“ Anka Rahn, die Unglaubliches mit ihrem Schulteam auf die Beine gestellt hat. Sie versäumte es aber auch nicht, dem Landkreis Barnim für die Ausstattung der wunderbaren Boris-Pfeiffer-Schulbibliothek an ihrer Schule zu danken und den Wunsch nach einer Personallösung an den Dezernenten Matthias Tacke für sein Grußwort weiterzugeben.

Der Dezernent hat Gespräche mit der AGSBB e.V. angeboten, um Lösungsansätze zu finden. Wir messen Leute an ihren Taten und nicht nur an Worten, aber spätesten zum „Barnimer Medientag“ am 1. September 2016 werden wir unter Leitung von Anka Rahn mit einem Stand der AG vor Ort sein.

DSC_1921

Nach einem zweiten Auftritt der „Karlibande“, begrüßte Simone Frübing als Vorsitzende der AGSBB e.V. alle Teilnehmer an diesem Schulbibliothekstag. Sie bedankte sich bei den weit gereisten Gästen, die an einem Samstag nach Eberswalde gekommen sind. Vor allem aber beim Organisationsteam des alten und neuen Vorstandes, die dieses Event ehrenamtlich organisiert haben. Auch hier gab es Blumen für Anka Rahn, die für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt hat und so einen Wohlfühltag organisierte.

Simone Frübing betonte, dass bewusst der Schulbibliothekstag kleiner organisiert wurde und leider wieder einige Absagen erst zum Schluss das Organisationteam erreichten.

Wir erhielten von Boris Pfeiffer eine Absage, der für den krönenden Abschluss schon mit Tina Kemnitz geprobt hatte. Dies wird nachgeholt werden! Tina Kemnitz gab ein Doppelseminar an diesem Tag und belohnte alle, die bis zum Schluss geblieben waren, mit einem wunderschönen Ausklang des Schulbibliothekstages. Das Organisationsteam verließ um 16 Uhr die Schule. Ein großes Dankeschön auch an den Hausmeister der Schule, der symbolisch mit einer Rose verabschiedet wurde.

Es gab Rosen für die Teilnehmer, die an einem Sommertag mit 28 Grad in Eberswalde ihren Samstag zur Fortbildung nutzten.

Den Schulbibliothekstag haben für die AGSBB e.V. organisiert: Anka Rahn, Simone Frübing, Matthias Scheibleger, Jana Haase, Anke Laudien, Victor Wolter, Ronja Stang und unsere Kassenwartin Dagmar Suhr, die die Anmeldungen verwaltete und managte. Herzlichen Dank dafür!

Es war auch der Einstieg des neu gewählten Vorstandes und wir freuen uns sehr, dass auch die Workshops ein gutes Feedback fanden.
Diese Gäste haben sich auf dem Markt der Möglichkeiten vorgestellt:

ekz
Die ekz.bibliotheksservice GmbH ist eine Spezialfirma für Bibliotheken.
Berliner Büchertisch
Gemeinnütziges Nonprofit Gemeinschaftsprojekt, dass sich für die Verteilung von Büchern einsetzt
HugendubelLogo hugendubel Fachinformation Die Buchhandlung verfügt über Filialen in Berlin und Brandenburg sowie einem Online-Shop.
SWiM Bildung
Personal- und Qualitätsmanagement
images
SWiM Bildung realisiert Bildungsprogramme für Schulen und Ausbildungsbetriebe. Sie stellen ihre besonderen Schmökerkisten vor.
Finken-Verlag GmbH
Der Finken-Verlag ist ein pädagogischer Fachverlag für Lernmaterialien und -spiele für Grund- und Förderschulen sowie Kindergärten.
Wir entwickeln insbesondere Materialien für das individuelle und differenzierte Lernen in den Bereichen Sprachbildung, Lesen, Schreiben, Rechtschreibung, Mathematik, Englisch und Sachunterricht.
PaidosoftLogo_paidosoft Hersteller der Software ps-biblio für Schulen und Bibliotheken. Paidosoft steht für „pädagogische Software“.
 lsfblsfb Der Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb): ideelle und finanzielle Unterstützung von Schulen und Kitas bei ihrer Erziehungs-, Bildungs- und Ausbildungsaufgabe insbesondere durch Stärkung, Professionalisierung und Förderung der Gründung von Fördervereinen
Usborne
Usborne
Usborne ist ein britischer Kinderbuchverlag mit einem breiten Angebot an Sticker- Mal-
und Fühlbüchern. Auf unserem Markt der Möglichkeiten stellt der
Usborne-Verlag seine englischsprachigen Publikationen vor.
Förderverein der Karl-Sellheim-Schule
Logo_Karl_Sellheim_Schule
Gastgeber des diesjährigen Berlin-Brandenburger Schulbibliothekstages ist die Karl-Sellheim-Schule, die die „Brandenburger Schulbibliothek des Jahres 2015“, die Boris-Pfeiffer-Schulbibliothek, beherbergt. Der Förderverein der Schule stellt sich auf dem Markt der Möglichkeiten vor.
LDE
LDE Logo
 Der Schulbuchspezialist LDE bietet viele Erleichterungen rund um die Lernmittel an: von Etikettierung, Büchereinband bis hin zu einer Software für die Organisation der Bücherausleihen.
Retorika
Logo_Retorika_mit www klein
 Der Verlag RETORIKA bietet kompetente Lernmaterialien für Russischunterricht und zweisprachige Kinderbücher in deutscher und russischer Sprache. Der Schwerpunkt des Verlages Retorika bilden Lehrbücher und Lehrwerke für Russischuniterricht als Mutter-(Zweitsprache) für Kinder aus russischsprachigen Familien.
Amira
AMIRA_Logo_300dpi_mHG
 Das Programm AMIRA ist ein Leseförderprogramm für Leseanfänger. Es hat Kinder im Blick, die Deutsch als zweite Sprache lernen. Alle Texte sind bearbeitet, so dass sie Erstlesern möglichst keine sprachlichen Verständnisprobleme machen. Dazu helfen auch die schönen Illustrationen.
Rabenstück
rabenstueck_logo_neu
RabenStück Verlag steht mit seinen Medien- und Informationsdienstleistungen von der Bundeshauptstadt aus allen zur Verfügung, die ihr Wissen, ihre Erkenntnisse und Erfahrungen im Interesse eines partizipativen, selbstbewussten und -bestimmten Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen mit anderen teilen wollen.
Der 5. Schulbibliothekstag 2014

Der Film wurde produziert von der Firma SWieding Medien.
E-Mail: swiedingmedien@gmail.com